Christian Kern wird am Heinz Fischer als Bundeskanzler angelobt.

© APA/ROLAND SCHLAGER

Regierung
05/17/2016

"Ich gelobe" - Christian Kern ist Kanzler

Christian Kern ist der 13. Bundeskanzler der Zweiten Republik.

von Thomas Trescher, Jürgen Klatzer, Stefan Kaltenbrunner, Peter Temel

Der neue Bundeskanzler Österreichs heißt Christian Kern. Mit den Worten "Ich gelobe" bestätigte Kern die Gelöbnisformel. Damit ist der frühere ÖBB-Chef der 13. Bundeskanzler der Zweiten Republik und der siebente von der SPÖ gestellte.

Seinen ersten öffentlichen Auftritt als designierter Vorsitzender der SPÖ eröffnete Christian Kern mit einer Bitte um Nachsicht. Er sei die "politischen Rituale" noch nicht gewohnt, es sei alles sehr schnell gegangen, sagte er kurz nach 14:30 bei einer Pressekonferenz im Parlament. Zuvor war der nunmehrige Ex-ÖBB-Chef vom SPÖ-Präsidium und vom Parteivorstand zum neuen Vorsitzenden ernannt worden.

Christian Kerns neue Regierungsmitglieder:

- Jörg Leichtfried wird Infrastrukturminister (statt Gerald Klug)

- Sonja Hammerschmid wird Bildungsministerin (statt Gabriele Heinisch-Hosek)

- Thomas Drozda wird Josef Ostermayer als Kanzleramts- und Kulturminister ablösen

- Muna Duzdar wird neue Staatssekretärin (statt Sonja Steßl)

Das Wichtigste zu den neuen Ministern und der neuen Staatssekretärin finden Sie hier.

Im Folgenden können Sie die Geschehnisse des Tages nachlesen.

"Ich gelobe" - Christian Kern ist Kanzler

  • 05/17/2016, 05:26 PM

    Da sich selbst die neuen Minister für heute schon verabschiedet haben, werden auch wir uns nun von unserer heutigen Live-Berichterstattung verabschieden. Denn morgen wird auch noch ein aufregender Tag. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

    New Austrian Chancellor Christian Kern Foto: EPA/CHRISTIAN BRUNA

  • 05/17/2016, 05:23 PM

    Auch die deutschen Kollegen haben heute Wien und den Beginn der Ära Kern beobachtet. Spiegel Online titelt in seinem Aufmacher: "Zum Auftakt wird abgerechnet". Es sei schon lange kein österreichischer Sozialdemokrat mehr so forsch  aufgetreten.

  • 05/17/2016, 04:51 PM

    Bundespräsident Fischer hat die Angelobung Kerns und den Antritt der neuen Regierungsmitglieder gegenüber der APA als "wichtiges Datum" bezeichnet: "Jede Regierung hat Chancen, eine gute Regierung nutzt auch ihre Chancen."

    INFORMATIONSGESPRÄCH BP FISCHER MIT DEN VIER NEUEN Foto: APA/ROLAND SCHLAGER

  • 05/17/2016, 04:43 PM

    Der neue Bundeskanzler wurde angelobt.

    Wir, Thomas Schwantzer und Jürgen Klatzer, verabschieden uns aus der Hofburg.

  • 05/17/2016, 04:36 PM

    Die drei neuen Minister und die neue Staatssekretärin haben den Raum hinter der roten Tapetentüre verlassen und sind schnurstracks an den Journalisten vorbeigegangen.

    Nur der künftige Verkehrsminister Jörg Leichtfried gab eine kurze Wortspende ab: "Ich werde mich erst nach der Angelobung äußern."

  • 05/17/2016, 04:26 PM

    Nachdem Christian Kern als neuer Bundeskanzler angelobt wurde, begrüßte Bundespräsident Heinz Fischer die neuen Regierungsmitglieder.

  • 05/17/2016, 04:21 PM

    Hier nochmals die Angelobung von Bundeskanzler Christian Kern:

  • 05/17/2016, 04:06 PM

    Kommentar von Politik-Ressortleiter Josef Votzi: "Ein gelungener Start, die Zeit bleibt knapp"

  • 05/17/2016, 04:01 PM

    Die neuen Regierungsmitglieder sind wortlos hinter der Tapetentüre verschwunden. "Was machen wir sonst morgen, wenn die Fotografen heute schon alles fotografieren", fragt Bundespräsident Heinz Fischer und lächelt.

  • 05/17/2016, 03:47 PM

    Die noch nicht angelobten Minister sind bereits in der Hofburg, um sich mit Bundespräsident Heinz Fischer zu unterhalten.

    Das Wichtigste zu den neuen Ministern finden Sie hier.

  • 05/17/2016, 03:28 PM

  • 05/17/2016, 03:21 PM

    "Es gibt keine Neuwahlen", sagt Wieder-Vizekanzler Reinhold Mitterlehner. 

  • 05/17/2016, 03:20 PM

    Reinhold Mitterlehner nach der Angelobung: "Wir müssen als ein Regierungsteam auftreten."

    Mit dem neuen Bundeskanzler, Christian Kern, habe er bereits grob besprochen, wie die Zukunft der Koalitionsarbeit aussehen soll. In den kommenden Tagen werde man die Gespräche noch intensivieren. "Von heute auf morgen geht es nicht. Es gibt neue Spielregeln und wir beide haben die besten Absichten."

  • 05/17/2016, 03:12 PM

    Christian Kern ist Österreichs neuer Bundeskanzler - fotografisch festgehalten von Ehefrau Eveline Steinberger-Kern.

    SPÖ Foto: KURIER

  • 05/17/2016, 03:07 PM

    "Ich gelobe" sagt Christian Kern und ist nun nach der Unterschrift offiziell Bundeskanzler.

  • 05/17/2016, 03:06 PM

    Heinz Fischer enthebt den interimistischen Bundeskanzler Reinhold Mitterlehner seines Amtes und ernennt Christian Kern zum neuen Bundeskanzler der Republik Österreich: "Ich gratuliere Ihnen sehr herzlich."

  • 05/17/2016, 03:03 PM

    Heinz Fischer, Christian Kern und Reinhold Mitterlehner haben den Raum betreten. Der Bundespräsident ernennt Kern zum neuen Bundeskanzler.

  • 05/17/2016, 02:54 PM

    Die Präsidentschaftskanzlei füllt sich noch mit Journalisten. Um 17 Uhr soll die Angelobung über die Bühne gehen.

  • 05/17/2016, 02:53 PM

    ... und schon ist er wieder weg. Christian Kern bespricht sich noch mit Heinz Fischer und kehrt dann zur Angelobung zurück.

  • 05/17/2016, 02:52 PM

    "Er kommt", heißt es in der Hofburg. Und er ist da.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.