SPÖ beschließt Sparkurs, doch es brodelt weiter

SPÖ beschließt Sparkurs, doch es brodelt weiter
Ex-Kanzler Alfred Gusenbauer kontert Burgenlands Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil.

„Das Herz der Sozialdemokratie muss wieder lauter schlagen.“ Es war ein grosser Satz, den Pamela Rendi-Wagner Montagabend sprach. Und er tat durchaus Not. Denn zuvor hatte die SPÖ-Führung fünf Stunden lang darüber beraten und gestritten, was nun zu tun sei.

Die SPÖ ist in veritablen Finanznöten. Im Vorfeld der montägigen Präsidiums- und Vorstandssitzung hatte es nicht nur Kritik am Parteimanagement, sondern auch einen Aufstand gegen die Parteichefin selbst gegeben.

Nach der Sitzung gab es zwei Festlegungen: Erstens wird die SPÖ einen Sparkurs einschlagen, für 2020 ein ausgeglichenes Budget vorlegen und idealerweise ab 2025 schuldenfrei sein.

Kommentare