Sobotka will nicht Bundespräsident werden

NR-Präsident Sobotka soll Vorsitzender des U-Ausschusses werden.
Wolfgang Sobotka möchte Nationalratspräsident bleiben - eine Hofburg-Kandidatur schließt er somit aus.

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) plant nicht, bei der nächsten Hofburg-Wahl anzutreten. Er wolle bis zum Ende der Legislaturperiode seine Funktion ausfüllen, womit sich eine Kandidatur ausschließe, erklärte er im ORF-Parlamentsmagazin "Hohes Haus". Die Zweite Präsidentin Doris Bures (SPÖ) ließ diese Frage offen. Das gebiete der Respekt vor dem amtierenden Staatsoberhaupt.

Auch der Dritte Präsident Norbert Hofer, der lange mit einem neuen Antreten geliebäugelt hatte, legte sich nicht fest. Derzeit habe er als FPÖ-Obmann viele andere Dinge zu tun. Die nächste Präsidenten-Wahl findet in rund drei Jahren statt.

Kommentare