Schwarz-Grün im weiß-grünen Bundesland?

ÖVP-Landeschef Hermann Schützenhöfer kann unter möglichen Partner wählen
Die Steiermark wählt am Sonntag: Rechnerisch könnte die ÖVP danach eine Mehrheit mit den Grünen haben, aber nur sehr knapp.

Türkis-Grün oder Schwarz-Grün, sei es nun Bund oder Bundesland, ist derzeit eine hippe Farbenkombination – jene der Wahlsieger.

Folgt man den Umfragen, dann dürfen sich auch die steirischen Grünen kommenden Sonntag über das beste Ergebnis freuen, das sie je bei einer Landtagswahl im Bundesland erzielt haben. Um die 13 Prozent werden ihnen prophezeit, das wäre beinahe eine Verdopplung zu 2015.

Doch reicht das für eine schwarz-grüne Koalition auch im weiß-grünen Bundesland? Wenn, dann „arschknapp“, um es mit einem Zitat von Bundespräsident Alexander Van der Bellen zu umschreiben. Derzeit haben die Grünen drei von 48 Sitzen im Landtag, die ÖVP 14. Ausgehend von den Umfragen könnten sie sieben Mandate und mehr erreichen. Das könnte für eine knappe Mehrheit mit einer ebenfalls gestärkten ÖVP genug sein.

Kommentare