Gabi Burgstaller tritt wieder an

1. Februar 2013: Finanzaffäre? Was für Finanzaffäre? Landeshauptfrau Burgstaller verkündet ihre neuerliche Kandidatur bei den Landtagswahlen am 5. Mai.
Am Freitag verkündete die Landeshauptfrau ihre erneute Kandidatur: "Ich übernehme die Verantwortung".

Die Salzburger SPÖ-Chefin Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ) hat am Freitag die nächsten Schritte im Hinblick auf die Landtagswahl am 5. Mai bekannt gegeben. Demnach wolle sie fix wieder kandidieren. "Ich habe es mir lange und sehr gut überlegt, und nicht zuletzt die Entwicklung der Landespolitik gerade in den letzten Wochen hat mich darin bestärkt: Ich übernehme die Verantwortung. Für Salzburg – für dieses Land und seine Menschen.“

Seitenhieb auf ÖVP

Als wichtigsten Beweggrund und ihr vorrangiges Ziel nannte Burgstaller, das Vertrauen der Salzburgerinnen und Salzburger in die Landespolitik zurückzugewinnen. Sie sprach vor rund 150 geladenen Gästen, verpackt mit einem Seitenhieb auf den Noch-Koalitionspartner ÖVP: „Die erste Chance, das Vertrauen zurückzugewinnen, wurde leichtfertig verspielt. Hätte diese Regierung in der Situation den Schulterschluss geschafft und wäre verantwortungsvoll vor die Salzburger Bevölkerung getreten, hätte sie sich gemeinsam um eine wirkungsvolle Aufklärung und Aufarbeitung bemüht, dann hätte diese Kraftanstrengung geholfen, den Menschen ein Stück weit das Vertrauen in die Politik wiederzugeben. Die SPÖ war dazu bereit, die ÖVP will nur die Macht zurück.“

Zuletzt ließ sie sich bereits gemeinsam mit dem neuen Finanzlandesrat Georg Maltschnig unter dem Slogan "Gemeinsam für neue Zuversicht sorgen" plakatieren.

Kommentare