Rot-Blau im Burgenland: SPÖ-Präsidium am Montag

Faymann redet gegen Turbulenzen an
LH Niessl soll dem roten Gremium berichten. Ansonsten demonstriert Kanzler Faymann Gelassenheit.

Auch nach der Rot-Blauen Koalition im Burgenland alles paletti in der SPÖ? Wenn es nach Kanzler Werner Faymann geht, schon. Der SPÖ-Vorsitzende hat aber für Montag eine Präsidiumssitzung der Bundespartei einberufen. Das gab er am Sonntag in der ORF-Sendung "Hohes Haus" bekannt. Bei dem für 18 Uhr angesetzten Präsidium soll Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl einen Bericht liefern. Die Entscheidung Niessls für Rot-Blau verteidigte der Kanzler aber erneut mit dem Hinweis, dass dies Sache der Landespartei sei. Wie Niessl verwies auch er auf die von der SP Burgenland im Vorfeld der Wahl durchgeführten Mitgliederbefragung hinsichtlich möglicher Koalitionsoptionen und auch auf den einstimmigen Vorstandsbeschluss der SP Burgenland für die rot-blaue Koalition: "Sogar die Sozialistische Jugend hat zugestimmt", sagte Faymann. Einmal mehr verwies der SP-Vorsitzende darauf, dass er klargestellt habe, dass für ihn auf Bundesebene eine Koalition mit der FPÖ nicht in Frage kommt. "Das habe ich vor der Wahl gesagt, so wie Herr Niessl etwas anderes gesagt hatte vor der Wahl", so der Kanzler. Um seine Funktion als Bundesparteivorsitzender werde es nicht gehen, sagte Faymann auf eine entsprechende Frage: "Keine Sorge." Eine Führungsschwäche, die ihm zuletzt auch von manchen innerhalb der SPÖ attestiert wurde, will Faymann bei sich nicht erkennen.

Niessl werde dem Bundespräsidium am Montag berichten, sagte Faymann. Zuvor stehen ja tagsüber die Sitzungen der burgenländischen SPÖ-Gremien an. Man werde bei der Präsidiumssitzung aber auch inhaltlich diskutieren, etwa darüber, wie sich die SPÖ künftig in "wichtigen Fragen" wie etwa der Asylwerber, der Integration oder beim Arbeitsmarkt so aufstellen kann, dass die Bevölkerung erkennt, dass man daran arbeitet.

Keine Auskunft geben wollte Faymann über einen möglichen Wechsel von SPÖ-Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos in die neue burgenländische Landesregierung. Gerüchten zufolge könnte dieser neuer Soziallandesrat werden. Faymann sagte dazu lediglich, er werde Niessl bei Personalentscheidungen "nicht dreinreden". Daher habe er auch nichts mit ihm ausgemacht, was Darabos betrifft.

Rezepte gegen die FPÖ

Um künftig der FPÖ Paroli zu bieten, will Faymann jedenfalls nicht deren Kurs einschlagen. Man dürfe den Freiheitlichen nicht das Aufhetzen nachmachen, sondern müsse die Stärken der SPÖ glaubwürdig und stark vertreten - und den Unterschied zur "hetzerischen" FPÖ verdeutlichen. Kritikern an seinem Kurs hielt er etwa den Koalitionsbeschluss zur Steuerreform entgegen; genauso werde man den Kampf gegen die Jugendarbeitslosigkeit angehen und auch die Schulreform.

Den Koalitionspartner ÖVP forderte Faymann einmal mehr auf, nicht hinter dem Rücken der SPÖ "Achsen" zur FPÖ zu bilden. Dass die Volkspartei durch den Wechsel weiterer Team Stronach-Mandatare in den ÖVP-Klub eine Mehrheit für Schwarz-Blau im Bund erreichen will, glaubt er nicht: "Schauen Sie, die Scherze von Herrn (ÖVP-Klubobmann Reinhold, Anm.) Lopatka nehme ich nicht ernst", sagte er. Auch ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner werde er darauf nicht ansprechen: "Ich brauche ihm keinen fliegenden Wechsel vorwerfen, nur weil er da einige Scherzbolde hat", sagte er mit Blick auf den jüngst erfolgen Wechsel zweier Team Stronach-Mandatare in den schwarzen Klub.

Kommentare