Rendi-Wagner: "Feiger Angriff auf unsere Freiheit"

SPÖ-Parteichefin Rendi-Wagner will dennoch zustimmen
Die für heute geplante Sondersitzung des Nationalrates wurde abgesagt. SPÖ-Chefin Rendi-Wagner und die Zweite NR-Präsidentin Bures nahmen Stellung zum Terroranschlag in der Wiener Innenstadt.

"Dieser Angriff ist ein feiger Angriff auf unsere Freiheit", sagte SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner. Terror wolle uns allen unsere Freiheit nehmen, und das dürften wir nicht zulassen. "Wir sind stärker als Hass, Gewalt und Verbrechen", so die SPÖ-Chefin. Wir würden uns nicht einschüchtern lassen und mit allen Mitteln des Rechtsstaats vorgehen.

Rendi-Wagner dankte den Einsatzkräften und Ärzten, die Mut bewiesen und ihre eigene Sicherheit hintan gestellt hätten.

Die Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures knüpfte daran an und betonte die Werte der Demokratie. "Wir werden keinen Millimeter weichen", so die SPÖ-Politikerin. Sie plädierte für entschlossenen und robusten Widerstand gegen politische Gewalt und Terror - die Demokratie werde sich nicht "von feigen Mördern" erschüttern lassen.

Kommentare