Regierung muss Pflegereform verschieben

Regierung muss Pflegereform verschieben
Die Krise bringt die Probleme im Pflegebereich besonders zur Geltung – aber auch den Reformzeitplan zu Fall.

Am 23. Jänner 2020 gab Gesundheitsminister Rudi Anschober mit Freude und Optimismus eine Pressekonferenz, in der er versprach, für Pflegebedürftige bessere, nachhaltige und leistbare Lösungen ausarbeiten zu wollen.

„Wir wollen uns tabulos alles anschauen und auch Best-Practice-Modelle in Österreich finden, die wir anderswo ebenfalls umsetzen können“, sagt Anschober damals. Offen blieb die Finanzierung, ob mit einer Pflegeversicherung oder ohne. Zeitplan: Nach Ostern sollte eine Taskforce bis Herbst ein inhaltliches Programm erstellen. Abschließend sei eine Zielsteuerungsgruppe geplant, die die neuen Ideen umsetzen soll.

Kommentare