Rangordnung beim Impfen: Welche Berufe wann an die Reihe kommen sollen

Coronavirus - Erste Impfstoffdosen in Bayern
Lehrer doch vor Häftlingen an der Reihe? Wo sind Politiker eingereiht? Impfplan immer noch nicht endgültig fixiert.

Österreich wartet immer noch auf einen verbindlichen Impfplan. Bisher gibt es lediglich Empfehlungen der Impfkommission, ein Ministerratsbeschluss für bundesweite Vorgaben steht noch aus. Das Gesundheitsministerium wollte den Impfplan bis Ende dieser Woche fertig haben. Auch wenn die Impfungen nach neuestem Stand dezentral von den Bundesländern durchgeführt werden, sind doch die bundesweiten Prioritäten im Impfplan  für die Landeshauptleute verpflichtend.

In den großen Zügen ist sich Europa über die Impf-Prioritäten einig und geht nach denselben Kriterien vor. Die Detailregelung erfolgt in den einzelnen Staaten.

Und so soll der Impfplan in Österreich aussehen:

Kommentare