Premiere: Auch Graz hat jetzt eine Donnerstagsdemo

Schwarzblauer Nachthimmel in Graz.
Strache präsentiert am selben Abend in der Landeshauptstadt seine Biografie - zusätzliche Polizei wie kürzlich in Wien.

In Graz wurde am Donnerstag erstmals zu einer sogenannten "Donnerstagsdemonstration" aufgerufen: Das Bündnis "do! in Graz" erwartete laut Polizei rund 500 Teilnehmer. Der Demozug soll um ​17.00 Uhr​​ ausgehend vom Lendplatz​​, über die Mariahilferstraße, die Hauptbrücke, Neutorgasse und Radetzkybrücke zur Schlusskundgebung bis 18.30 Uhr an der Nordostecke des Griesplatzes ankommen.

Der Demozug richtet sich laut Veranstaltern gegen die Politik der türkis-blauen Bundesregierung. Der Polizei zufolge habe man entsprechende Vorkehrungen getroffen und begleite den Demonstrationszug mit Beamten in Uniform und in Zivil. Mit Verkehrsbehinderungen sei zu rechnen, sagte Polizeisprecher Markus Lamb. Zusätzlich würden noch Beamte im Bereich der Grazer Stadthalle im Einsatz stehen, da dort um 19.30 Uhr FPÖ-Chef und Vizekanzler Heinz Christian Strache eine Buchpräsentation habe.

Vergangene Woche gab es bei Straches Auftritt in der Buchhandlung Frick am Wiener Graben lautstarke Proteste gegen den FPÖ-Obmann und seine Politik. Begleitet wurde die Vorstellung der Strache-Hagiografie von einem großen Polizeiaufgebot.

In Wien wird weiter demonstriert

Auch in Wien halten die Organisatoren wieder eine Donnerstagsdemonstration ab. Geplant ist ein Demo-Zug vom Heldenplatz zum Schwarzenbergplatz. Dort soll eine Kundgebung stattfinden, bei dem u.a. ein musikalischer Auftritt von Willi Resetarits am Programm steht.

Kommentare