© APA - Austria Presse Agentur

Politik Inland
09/05/2021

OÖ-Wahl: Grüner Spitzenkandidat Kaineder mit emotionalem Wahlkampfvideo

Die Antworten und Lösungen auf die Klimafrage seien längst da, sie müssten nur mit Mut und Zuversicht angepackt werden.

Mit einem emotionalen Wahlkampfvideo im Dialekt starten die oberösterreichischen Grünen in die Intensiv-Wahlkampfphase. Spitzenkandidat Stefan Kaineder richtet sich darin direkt an die Wähler, die er um ihre Stimme bittet.

An Pathos haben die Grünen dabei nicht gespart. Im Spot spricht Kaineder von der Schönheit des Landes und davon, mit Freude die Zukunft zu gestalten zu wollen. Die Antworten und Lösungen auf die Klimafrage seien längst da, sie müssten nur mit Mut und Zuversicht angepackt werden. Die Politik hinke den Menschen im Land vielfach noch nach.

"Politik ist ein wirksames Instrument, um die Welt besser zu machen. Aber das schaffen wir nur gemeinsam", sagt Kaineder anlässlich der Präsentation des Spots. "Wir haben die Pflicht unseren Kindern einen lebenswerten Planeten zu übergeben. Und deshalb brauchen wir gerade jetzt an der Spitze des Landes politische Persönlichkeiten, die Begeisterung für mutige Ideen und eine bessere Zukunft entfachen."

Die Grünen schielen bei der Landtagswahl in Oberösterreich am 26. September auf ein Regierungs-Revival.  Von 2003 bis 2015 regierten die Grünen als Juniorpartner zwei Legislaturperioden lang in Oberösterreich mit der ÖVP. Nach der Wahl 2015 wählte die damals noch "schwarze" Landes-Volkspartei nach kräftigen Verlusten dann die Blauen als neuen Koalitionspartner - mit den Grünen hatte die ÖVP damals keine Mehrheit mehr im Landtag. Seitdem ist die Öko-Partei in Oberösterreich in Opposition, stellt aber dank dem dort gültigen Proporzsystem mit Landesrat (und Spitzenkandidat) Stefan Kaineder eines der neun Regierungsmitglieder.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.