Ohne Temporeduktion sind weder Klima- noch Verkehrssicherheitsziele erreichbar

Ohne Temporeduktion sind weder Klima- noch Verkehrssicherheitsziele erreichbar
In Österreich sterben pro Kilometer drei Mal so viele Menschen im Straßenverkehr wie in Schweden, auch CO2-Ausstoß steigt noch.

Zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit einer Reduzierung der Tempolimits auf Österreichs Straßen lassen sich die vorgegebenen Klima- und Verkehrssicherheitsziele leichter erreichen, ohne gar nicht. Das sagt ein jüngst veröffentlichter Bericht der Forschungsgesellschaft Straße Schiene Verkehr und der Monitoring-Gruppe Klimaübereinkommen und Verkehr.

Denn gerade am Mobilitätssektor hält die Realität mit den politischen Zielsetzungen längst nicht Schritt. „Die bisherige Entwicklung und wissenschaftliche Prognosen lassen erwarten, dass die gegenwärtig verfolgten Strategien mit den vorgesehenen Maßnahmen die angestrebten Ziele weit verfehlen“, finden die Studienautoren deutliche Worte. Für 2030 geht die Studie demnach von einer Überschreitung der Klimaziele bei den Treibhausgas-Emissionen um 46 Prozent (sieben Millionen Tonnen CO2) aus.

Ohne Temporeduktion sind weder Klima- noch Verkehrssicherheitsziele erreichbar

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