© APA/EXPA/JOHANN GRODER

Politik Inland
08/14/2019

Österreichs politische Sommerbühne: Alpbach, ein Auslaufmodell

Lange diente das Forum Alpbach dem innenpolitischen Schaulauf. Mit Türkis-Blau verlor es an Bedeutung. ÖVP-Chef Kurz kommt diesmal gleich gar nicht.

von Christoph Schwarz

Gemeinhin haben das malerische Tiroler Bergdorf und die Mittelmeer-Partyinsel ja denkbar wenig gemein – zumindest dieses Jahr besteht zwischen Alpbach und Ibiza aber eine unleugbare Verbindung.

Wenn ab heute, Mittwoch, in Tirol das alljährliche Forum Alpbach über die Bühne geht, wird das Dorf zur politischen Sommerbühne. Besonders lebhaft bespielt wird diese Bühne immer dann, wenn – wie jetzt – Wahlen anstehen.

Für das kränkelnde Forum könnte das ein wichtiger Impuls sein. Denn die Traditionsveranstaltung, die lange als intellektuelles Aushängeschild des Landes galt und deren Besuch für jeden Politiker, der etwas auf sich hielt, Pflicht war, geriet zuletzt ins Straucheln. Das hat nicht nur, aber auch mit Türkis-Blau zu tun.