Niederösterreichs SPÖ holt sich Hans Peter Doskozil in den Wahlkampf

Niederösterreichs SPÖ holt sich Hans Peter Doskozil in den Wahlkampf
Auftritt mit Spitzenkandidat Franz Schnabl. Parteiinterne Diskussionen um Rendi-Wagners ZiB 2-Interview.

Am Wochenende wurde in Niederösterreich der Intensivwahlkampf eingeläutet. Bei der SPÖ wird dabei vor dem Wahltag am 29. Jänner auch der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil mitmischen. Er absolviert am kommenden Samstag in Wiener Neustadt gemeinsam mit Spitzenkandidat Franz Schnabl einen Auftritt. Das Thema: burgenländische Ansätze, die laut Schnabl auch Niederösterreich guttun würden. Geredet wird über kostenlose Nachmittagsbetreuung, Anstellungen für pflegende Angehörige oder neue Regeln für den Wohnungsmarkt.

Seit Sonntag erhält dieser Auftritt zusätzliche Brisanz. Da war SPÖ-Bundesparteichefin Pamela Rendi-Wagner in der ZiB 2 Gast bei Armin Wolf, um Bilanz über das Jahr 2022 zu ziehen. Geredet wurde dann aber über Hans Peter Doskozil, dem indirekt die Schuld dafür gegeben wurde, dass die SPÖ in den Umfragen von der FPÖ überholt worden ist. Es seien diese internen Diskussionen, die öffentlich ausgetragen werden, erklärte Rendi-Wagner. Und: „Ich werde, ich kann und ich will niemanden zur Zusammenarbeit zwingen. Jeder muss sich seiner Verantwortung bewusst sein. Auch Hans Peter Doskozil.“

Kommentare