Neuer Flüchtlingskoordinator: Achrainer folgt Takacs

Andreas Achrainer, neuer Flüchtlingskoordinator
Chef der Bundesagentur für Betreuungs- und Unterstützungsleistungen Andreas Achrainer übernimmt Agenden von Michael Takacs.

Im März wurde Generalmajor Michael Takacs von Bundeskanzler Karl Nehammer im Zuge der Ukraine-Krise zum Flüchtlingskoordinator der Regierung bestellt. Mit 1. Juli übernimmt Takacs nun die neu geschaffene Stelle eines Bundespolizeidirektors.

Zuletzt war noch nicht klar, ob ihm jemand als Flüchtlingskoordinator nachfolgen würde - nun steht fest: Andreas Achrainer, derzeit Geschäftsführer der Bundesagentur für Betreuungs- und Unterstützungsleistungen (BBU), übernimmt die Agenden.

Die BBU wurde 2019 gegründet und ist für die Betreuung und Rechtsberatung von Asylwerbern zuständig. Achrainer bleibt weiterhin Chef der BBU.

Kommentare