Neos wollen Hearing zur Klimakrise im Parlament "nächste Woche"

EUROFIGHTER-U-AUSSCHUSS: BERNHARD
Klimaplan der Regierung muss rasch überarbeitet werden - am besten mithilfe der NGO und Forscher, sagt Neos-Mann Bernhard.

Im Gespräch mit dem KURIER fordern die Neos eine Art Notfallplan für den Klimaplan, den Österreich bis 2030 umsetzen muss. Die bisherigen Maßnahmen würden jedenfalls nicht reichen.

KURIER: Sie wollen eine Enquete oder eine Konferenz im Parlament zur Klimakrise machen, worum soll es da gehen?

Michael Bernhard, Neos: Die Bundesregierung und Umweltministerin Maria Patek missachtet einen Beschluss des Parlaments vom Juli. Damals wurde beschlossen, dass der Nationale Klima- und Energieplan (NEKP, Anm.) auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse überarbeitet werden und wieder nach Brüssel geschickt werden soll. Bis heute ist das nicht passiert, wir haben aber nur mehr zehn Wochen, bis Ende des Jahres, Zeit.

Was genau soll im Parlament passieren?

Wir wollen, gleich nachdem der Umweltausschuss eingesetzt ist, ein Hearing abhalten, wenn geht schon kommende Woche, wo wir sowohl Vertreter der Bundesregierung einladen wollen, als auch Vertreter der Wissenschaft und Vertreter der Zivilgesellschaft, um gemeinsam besprechen zu können, wie das Parlament nun vorzugehen hat.

Kommentare