Neos stimmen nun doch gegen Impfpflicht-Verordnung

Neos stimmen nun doch gegen Impfpflicht-Verordnung
Der Hauptausschuss des Nationalrats beschließt mit den Stimmen von ÖVP, SPÖ und Grünen die Impfpflicht-Verordnung

Die Verordnung zur - seit Samstag geltenden - Impfpflicht hat heute, Montag, den Hauptausschuss des Natioanlrats passiert. FPÖ und NEOS stimmten dagegen.

Verordnung sei "schlecht und unverständlich"

Die NEOS, die im Plenum mit Ausnahme von drei Abgeordneten dem Gesetz zugestimmt haben, stimmten gegen die Verordnung, weil diese "schlecht und unverständlich geschrieben und für die Polizisten nicht exekutierbar" sei, sagte der Abgeordnete Michael Bernhard im Gespräch mit der APA.

Die NEOS hätten als Voraussetzung für ihre Zustimmung von der Regierung gerade diese Dinge verlangt, nämlich Verständlichkeit und Exekutierbarkeit.

Das sei aber nicht der Fall, sondern das Gegenteil. So sei es etwa völlig unverständlich, wie mit verschiedenen Szenarien wie "geimpft, geimpft, genesen oder geimpft, genesen, geimpft" umzugehen sei.

Mückstein gegen Umschreiben der Verordung

"Die Verordnung ist unverständlich und nicht exekutierbar, da können wir nicht mitgehen", sagte Bernhard. Das sei Meinung des gesamten Klubs. Eine Änderung sei von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) abgelehnt worden, berichtete Bernhard.

Die FPÖ stimmte wenig überraschend ebenfalls gegen die Verordnung, wie die Abgeordnete Dagmar Belakowitsch der APA sagte.

Sie kritisierte, dass die Regierung im Zuge des Gesetzes eine weitere Kommission im Bundeskanzleramt einrichte, die die Umsetzung des Gesetzes überwachen solle. Vor lauter Kommissionen kenne sich keiner mehr aus, welches Gremium was mache.

Kommentare