Nehammer: "Alle haben es satt, ermahnt zu werden"

Nehammer: "Alle haben es satt, ermahnt zu werden"
Der Innenminister spricht über falsche Farbensymbolik bei der Ampel und versteht, dass das "Theater um das Virus nervt". Und über die Koalition, die "viel aushält", trotz Streits um Flüchtlinge.

KURIER: Herr Nehammer, vor zwei Wochen wurde die Corona-Ampel aus der Taufe gehoben. Sie sollte eine Handlungsanleitung sein, jetzt hat sie nur noch Symbolcharakter. War das eine Fehlgeburt?

Karl Nehammer: Das Schwierige ist, wenn ich auf die Corona-Ampel schaue und Gebiete sehe, die Grün sind, sollte nicht der Eindruck entstehen, dass ich hier nicht vorsichtig sein muss. Diese Möglichkeit der Fehlinterpretation hat den Gesundheitsminister auch alarmiert. Grün ist nur ein Ausdruck dafür, wie viele Infektionszahlen es gibt. Es ist aber kein Ausdruck dafür, dass wir nicht aufeinander aufpassen müssen.

Kommentare