Nationalrat: Budgetdefizit wird erhöht - 30,7 Milliarden Euro

Nationalrat: Budgetdefizit wird erhöht - 30,7 Milliarden Euro
Teils harsche Kritik an den Corona-Hilfen seitens der Oppositionsparteien.

Mit einer Novelle zum Bundesfinanzgesetz wird das ohnehin schon üppige Defizit vom Nationalrat am Mittwoch noch einmal erhöht. Konkret wird eine Erhöhung des Abgangs des Bundes um 8,1 Milliarden auf 30,7 Milliarden erwartet. Die Opposition übte in der Debatte aus unterschiedlichsten Gründen Kritik. Der Finanzminister sah eine erfolgreiche Krisenbewältigung.

Seitens der SPÖ ärgerte sich Selma Yildirim, dass trotz aller Beteuerungen kein einziger Euro zusätzlich für Gewaltschutz und Frauenangelegenheiten vorgesehen sei. Der Grüne Jakob Schwarz replizierte ebenso wie Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) mit dem Argument, dass das Frauenbudget schon um fast 50 Prozent gesteigert worden sei und etliche budgetäre Zusagen in Sachen Gewaltschutz bereits getätigt worden seien.

Nationalrat: Budgetdefizit wird erhöht - 30,7 Milliarden Euro

Freiheitliche und Neos alterierten sich in der Debatte darüber, dass von Beginn an klar gewesen sei, dass die ursprünglich beschlossenen Zahlen nicht halten würden. Novelliert werde jetzt nur, weil die Regierung zu schlampig ordentlich zu budgetieren sei, entrüstete sich der ehemalige Finanzstaatssekretär Hubert Fuchs von der FPÖ.

Er äußerte Skepsis, dass die Koalition aus der Krise ohne Steuererhöhungen heraus wolle. Die Erhöhung der Normverbrauchsabgabe sei hier nur ein erster Schritt hin zu einer "öko-asozialen Steuerreform" gewesen.

Neos-Budgetsprecherin Karin Doppelbauer sprach von einem "erratischen Krisenmanagement". Das Geld werde ohne Strategie mit beiden Händen ausgegeben.

Blümel wiederum lobte die Regierung, dass das Ziel, Menschenleben, Arbeitsplätze und Unternehmen zu retten, erreicht worden sei. Dass es jetzt eine höhere Dotierung brauche, sei mit gesundheitlichen Maßnahmen, der Kurzarbeit und konjunkturankurbelnden Maßnahmen wie der Investitionsprämie begründet.

Kommentare