Sparen in der Pandemie

© APA/dpa/Christin Klose / Christin Klose

Politik Inland
06/17/2021

Nationalrat: Bonus auch für Reinigungskräfte

Stationäre Reha-Einrichtungen sind ebenfalls in Regelung einbezogen.

Der Nationalrat beschließt heute den 500 Euro-Corona-Bonus für Personal von Spitälern und Pflegeeinrichtungen. Mittels einem - der APA vorliegenden - Abänderungsantrag werden nun auch Reinigungskräfte in diesen Bereichen mit einbezogen. Überlegungen, auch Haustechniker einzubeziehen, wurden offenbar wieder verworfen. Zudem soll nun auch Personal in stationären Reha-Einrichtungen profitieren können.

Der Bonus ist so konstruiert, dass es im Schnitt (abgabenbefreit) 500 Euro gibt, wobei aber Ländern oder Einrichtungen auch eine Differenzierung nach Schwierigkeitsgrad des Einsatzes eingeräumt wird. Für Tätigkeiten auf Covid- oder Intensivstationen kann es also mehr geben.

Grundsätzlich Voraussetzung ist, dass "in persönlichem Kontakt verrichtete, medizinische oder nichtmedizinische Betreuung von Patienten" oder "im unmittelbaren Umfeld von betreuten Patienten verrichteten Reinigungsdienste" vorliegen.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare