Corona-Bonus soll ausgeweitet werden

Corona-Bonus soll ausgeweitet werden
Welche Beschäftigtengruppen zusätzlich miteinbezogen werden, ist noch nicht fix.

Der Corona-Bonus soll ausgeweitet werden. Wie der Standard berichtet und dem KURIER aus dem Gesundheitsministerium bestätigt wurde, wird der Kreis der potenziellen Bezieher ausgedehnt.

Welche Beschäftigtengruppen damit im Vergleich zum bisherigen Vorschlag, der sich auf Ärzte und Pflegekräfte beschränkt, zusätzlich miteinbezogen werden, sei aber noch nicht fix. Im Nationalrat wird das Thema morgen, Donnerstag, behandelt. Pro Person ist im türkis-grünen Vorschlag ein steuerfreier Bonus von 500 Euro veranschlagt. 

Tourismus, EU-Schulden und Tagesordnungsdebatte im Nationalrat

Aus dem grünen Gesundheitsministerium heißt es, auf die Ausdehnung habe man sich bei Gesprächen im Vorfeld zur parlamentarischen Debatte geeinigt. Man sei froh, dass auch der Koalitionspartner dazu bereit sei. 

Die SPÖ hatte eine Ausdehnung seit geraumer Zeit gefordert und wollte morgen einen eigenen Antrag im Parlament einbringen, der eine Änderung des türkis-grünen Vorschlags zum Corona-Bonus zum Ziel hat. Im roten Antrag ist vorgesehen, dass etwa auch Reinigungspersonal auf den Covid-Stationen und Sanitäter finanzielle Anerkennung bekommen - und damit Respekt, heißt es aus der SPÖ. 

Kommentare