Medien: Sobotka warnt "selbst ernannte Seenot-Retter"

Wolfgang Sobotka
Der Innenminister wirft einzelnen Hilfsorganisationen vor, im Mittelmeer direkt mit Schlepperbanden vor der libyschen Küste zu kooperieren.

Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) hat Strafen für "selbst ernannte Seenot-Retter" im Mittelmeer gefordert. Einzelnen Hilfsorganisationen warf er in der Bild-Zeitung (Dienstag) vor, direkt mit Schlepperbanden vor der libyschen Küste zu kooperieren.

In Italien seien in diesem Jahr bereits mehr als 85.000 Flüchtlinge angekommen. "Es ist absehbar, dass sich die Lage zuspitzt, dass das nicht gut geht."

Schon jetzt sei "ein Drittel der in Österreich aufgegriffenen Migranten nicht in anderen EU-Staaten registriert worden", sagte Sobotka. "Das heißt: Sie wurden von kriminellen Banden auf illegalen Routen zu uns geschleust."

Wichtig sei, "dass selbst ernannte Seenotretter aus Europa nicht mehr bei den Schleusungen helfen, nicht mehr mit den Banden kooperieren", sagte der Minister. Natürlich dürfe niemand im Mittelmeer ertrinken. "Wir müssen aber trotzdem unterbinden, dass sogenannte Helfer weiterhin mit ihren Booten in libysche Hoheitsgewässer eindringen und dort die Flüchtlinge von den Schleppern direkt übernehmen."

Kommentare