Max Lercher plant die "Freundschaftstour" von Hans Peter Doskozil

Max Lercher plant die "Freundschaftstour" von Hans Peter Doskozil
Ringen um SPÖ-Vorsitz: Kontrahent Andreas Babler holt sich Ex-Finanzminister Ferdinand Lacina an die Seite.

Die Wahlkommission der SPÖ tagt zwar erst am Dienstag, aber schon jetzt haben die beiden Herausforderer von Parteichefin Pamela Rendi-Wagner, Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und der Traiskirchner Bürgermeister Andreas Babler, ihre Werbetour durch ganz Österreich zusammengestellt. Doskozil nennt es eine „Freundschaftstour“, für Babler ist es eine „Basistour“.

Überraschend ist dabei die Rolle von Ex-Bundesgeschäftsführer Max Lercher, der gemeinsam mit dem burgenländischen Landesgeschäftsführer Roland Fürst für die Tour verantwortlich ist. Der Steirer verknüpft somit seine politische Zukunft in der SPÖ mit dem Erfolg seines Parteifreunds aus Eisenstadt. Lercher hatte ja bereits vor wenigen Tagen mit einer Facebook-Botschaft in der Partei für Aufsehen gesorgt. Darin gab er im Hinblick auf die Mitgliederbefragung eine Empfehlung für Doskozil ab und erklärte zusätzlich, dass er sich aus dem Nationalrat zurückziehen werde, wenn der nächste SPÖ-Vorsitzende nicht Doskozil heißt.

Kommentare