Lernen von 1010. Und von der neuen Koalition

korentschnig.jpg
Das Jahr 2020 beginnt mit Kultur. Danach dürfte sie wieder nur ein Anhängsel mit ein bissl Prestige sein.

Willkommen, bienvenue, welcome – nicht im Kabarett, sondern im Jahr 2020. Wobei die Chance, dass dieses kabarettistisch wird, durchaus gegeben ist.

2020, was für eine Zahl. Kommt alle tausend Jahre vor, so etwas Ähnliches. Die Zeit widmete zuletzt dem Jahr 1010 einen Schwerpunkt und versuchte aus dem Leben von damals Erkenntnisse für heute abzuleiten. Damals wie heute ging es vielen Menschen ums blanke Überleben. Erfindungen für den Ackerbau sollten sich erst später durchsetzen. Glyphosat war kein Thema.

Vor allem beschäftigte, wie der Historiker Achatz von Müller betont, die Menschen eine Frage: Was wird aus mir vor Gott? Scheint heute, zumindest in Mitteleuropa, nicht mehr das brennendste Thema zu sein.

Kommentare