Kreml-Sender macht aus Kneissl-Hochzeit große Putin-Show

Eine Frau im Dirndl kniet vor einem Mann, während eine Gruppe von Menschen applaudiert.
Video von RT zeigt glückliche Außenministerin tanzend mit Russlands Präsidenten. Botschaft: Putin in Europa ein beliebter Gast.

Der schönste Tag im Leben ist eigentlich eine höchst private Angelegenheit. Doch im Falle von Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ) stahl der Braut am Samstag Wladimir Putin die Show. Selbst die New York Times berichtete über die Hochzeit an der südsteirischen Weinstraße.

In Österreich und international hat längst der Kampf um die Deutungshoheit des außergewöhnlichen Besuchs begonnen.

Die FPÖ, schon lange um intensive Kontakte zu Putins Russland bemüht, will die Visite ausschließlich positiv sehen. Parteichef Heinz-Christian Strache, wie Verkehrsminister Norbert Hofer und Verteidigungsminister Mario Kunasek unter den Hochzeitsgästen, schrieb auf Facebook sogar von einer optimalen „Werbung für Österreich“. Das allgemeine Wording der türkis-blauen Bundesregierung zur politisch aufgeladenen Feier: „Eine Geste der Wertschätzung gegenüber Österreich.“

Dass Putin nicht ohne Hintergedanken in die Steiermark kam, war bereits im Vorfeld klar. Zwei ausführliche Videos von RT (früher: Russia Today) auf Youtube dürften nun aber Wasser auf den Mühlen der Kritiker des Sommertheaters sein. Die Putin-Show gibt es in einer Fünfeinhalb- und einer Zweieinhalb-Minuten-Fassung.

Nicht nur dass der Kreml-treue Fernsehsender offenbar exklusiven Medienzugang zur Hochzeit der 53-jährigen Außenministerin mit dem Unternehmer Wolfgang Meilinger hatte. Die RT-Beiträge zeigen unter anderem auch, wie Putin mit ein Tänzchen einlegt. Wie Strache und Hofer daraufhin reflexartig ihre Handys zücken. Und wie Kneissl sich am Ende der Einlage mit einem Knicks bedankt.

Nächste Szene: Putin hält – auf Deutsch – eine Rede auf das Brautpaar. „Es ist mir eine große Freude, wieder einmal das gastfreundliche Österreich besuchen zu dürfen. Was mich aber besonders freut, ist der Anlass“, sagt der Präsident da etwa.

Wladimir Putin tanzt mit einer Frau in Tracht.

Karin Kneissl tanzt mit Wladimir Putin

Ein Mann im Trachtenanzug trägt eine Frau im Dirndl vor einer Band.

Das Brautpaar

Sebastian Kurz im Gespräch mit einer Frau in Tracht.

Gratulation von Bundeskanzler Kurz...

Eine Frau im Dirndl gibt einem Mann im Anzug einen Kuss.

..inklusive Busserl

Eine Frau im Dirndl lacht einen Mann in traditioneller Tracht an, während andere applaudieren.

Putin brachte Don-Kosaken mit zur Hochzeit

Eine Frau im Dirndl und ein Mann in Lederhosen gehen mit einem anderen Mann die Straße entlang.

Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) und seine Frau Philippa.

Ein Mann unterschreibt auf einem weißen Hochzeitskäfer mit der Aufschrift „Just Married Karin & Wolfgang 18.08.2018“.

Strache und Ehefrau, Teil 2.

Eine Gruppe von Männern in Tracht bei einer Übergabezeremonie.

Strache (links) mit Verkehrsminister Norbert Hofer.

Ein Mann im traditionellen Gewand schüttelt einer Frau im Dirndl die Hand, neben einem Pferd und einem Mann in Tracht.

Außenministerin Karin Kneissl, Wolfgang Meilinger (rechts), Opec-Generalsekretär Mohammad Barkindo.

Eine festlich geschmückte Kutsche mit mehreren Personen, darunter eine Frau mit Sonnenblumenstrauß.

Brautpaar in Kutsche.

Eine Frau im Dirndl mit einem gescheckten Pferd und einem Mann in Trachtenweste.

Putin im Anflug, Pferd schon da.

Eine Frau im Dirndl mit Sonnenblumenstrauß gibt einem Boxer an einem Brunnen Wasser.

Kneissl mit ihren Hunden

Ein Paar im Dirndl und Trachtenjanker küsst sich vor grünem Hintergrund.

Karin Kneissl und Bräutigam Wolfgang Meilinger.

Ein Mann im Anzug wird von einer Reporterin mit einem Mikrofon von Puls 4 interviewt.

Karl Wratschko, Bürgermeister von Gamlitz.

Ein Mann in traditioneller Kleidung und Sonnenbrille geht an anderen Personen vorbei.

Opec-Generalsekretär Mohammad Barkindo.

Ein Junge spielt Akkordeon für eine Frau im Dirndl.

Karin Kneissl am Samstag in Gamlitz in der Südsteiermark.

Wladimir Putin mit einer Frau im Gespräch.

Prominentester Hochzeitsgast: Wladmir Putin (Montage).

Am Ende der Videos, die ganz im Sinne des russischen Präsidenten sein dürften, singen als Hochzeitsband engagierte Don-Kosaken noch einen Song von Udo Jürgens. Im englischsprachigen Video-Begleittext der RT-Redaktion heißt es: „Wenn die österreichische Außenministerin heiratet, sind Politiker unter den Gästen zu erwarten – aber vielleicht kein ausländischer Staatschef. Dennoch war einer von Karin Kneissls Gästen Wladimir Putin, der mit einem Blumenstrauß ankam.

Der Blumenstrauß war nicht das einzige Geschenk Putins bei der Hochzeit von Kneissl und Multimillionär Wolfgang Meilinger. Er brachte auch einen Kosaken-Chor, um die Gäste zu unterhalten.“

Kritik an dem steirischen Hybrid aus privater und hochpolitischer Feier ist nicht nur in der mit Moskau verfeindeten Ukraine laut geworden. Die Süddeutsche Zeitung erinnerte: Selbst ein Putin-Freund wie der deutsche Altkanzler Gerhard Schröder "verzichtet bei seiner Feier anlässlich seiner fünften Hochzeit im Oktober auf den Kremlchef als Gast. Begründung: Ein Staatschef bedeute 'viel zu viel Buhei'." Der öffentlich-rechtliche Sender ARD resümierte: "Die Trauung ist längst ein Politikum geworden.“

Putin kommt zu Kneissls Hochzeit

Kommentare