Klimaticket-App lässt bis 2023 auf sich warten

Klimaticket schon 160.000 Mal verkauft
Die technische Umsetzung sei aufwendig, heißt es vom Klimaministerium - schließlich gelte es, Missbrauch zu verhindern.

Seit Herbst 2021 fährt man mit dem Klimaticket für 1.095 Euro ein Jahr lang mit öffentlichen Verkehrsmitteln in ganz Österreich. Derzeit gibt es dafür nur eine Scheckkarte. 

Heuer hätte eine App kommen sollen - die Entwicklung verzögert sich aber, berichtet das Ö1-Journal am Sonntag. Sie soll im Laufe des nächsten Jahres kommen.

Die technische Umsetzung sei aufwendig, heißt es vom Klimaministerium. Schließlich gelte es, Missbrauch zu verhindern. So dürfe es etwa nicht sein, dass eine Person mit der App fährt und eine andere gleichzeitig mit der Scheckkarte. 

Das private Bahnunternehmen Westbahn hat das Klimaticket über ihr Kundenportal in der eigenen App abrufbar gemacht, ganz ohne Scheckkarte geht es aber nicht - fallweise muss man im Zug beides herzeigen. "Leider wird man Missbrauch nie zu hundert Prozent ausschließen können", sagt eine Westbahn-Sprecherin im Ö1-Journal. 

Kommentare