Job, Kredit, Wohnung? Was eine Parteimitgliedschaft heute noch bringt

Job, Kredit, Wohnung? Was eine Parteimitgliedschaft heute noch bringt
In kaum einem Land Europas florierte die Parteibuchwirtschaft wie in Österreich. Doch die Zahl der Parteieintritte sinkt. Zahlt sich die Mitgliedschaft heute nicht mehr aus?

Es ist nur ein kleines Heftchen, doch seine Bedeutung ist in Österreich traditionell enorm: Ein Parteibuch von einer der beiden Großparteien zu besitzen, brachte einst zahlreiche Vorteile mit sich – von Jobs über Bankkredite bis zum Grundstück in der Kleingartensiedlung. Die richtige Farbe am richtigen Ort vorausgesetzt.

Trotzdem sind die Mitgliederzahlen von Rot und Schwarz über die Jahre geschrumpft. Aktuell befragt die SPÖ ihre Mitglieder – es sind gezählte 160.000. Vor 20 Jahren waren es noch 620.141. Die ÖVP gibt an, derzeit 600.000 Mitglieder zu haben. Das ist allerdings eine grobe Schätzung und etwas intransparent, da Mitgliedschaften über die Teilorganisationen entstehen. Und auch wenn das im Zweijahresvergleich ein Plus bedeutet (siehe Grafik), verzeichnet auch die Volkspartei über die Jahre ein erhebliches Minus (2006 hatte sie noch 780.000 Mitglieder).

Kommentare