Impfpflicht: Burgenlands SPÖ-Abgeordnete dürften zustimmen

Burgenlands LH Hans Peter Doskozil
LH Doskozil: "Tendiere dazu, nicht dagegen zu stimmen." Signal für die Impfung wichtig.

Nach langem Hin und her zeichnet sich ab: Die beiden burgenländischen SPÖ-Nationalratsabgeordneten Maximilian Köllner und Christian Drobits werden der Impfpflicht wohl auch zustimmen. Landeshauptmann und -parteichef Hans Peter Doskozil erklärte am Dienstag am Rande einer Pressekonferenz, dass er "auf jeden Fall" dazu tendiere, "nicht dagegen zu stimmen". Die Impfung sei im Kampf gegen die Corona-Pandemie zentral und dieses Signal sei wichtig, so Doskozil.

Es gebe derzeit einen Meinungsbildungsprozess und dieser sei für die Sozialdemokratie, vor allem auch für die Gewerkschaft, nicht so einfach, gab Doskozil zu bedenken. Es handle sich um ein sehr sensibles Thema, das man verantwortungsvoll entscheiden müsse, und die Sozialdemokratie habe entsprechend aufzutreten.

Einmal mehr betonte der Landeshauptmann, dass ihm eine andere Lösung - kostenpflichtige Tests für Ungeimpfte statt Impfpflicht - "lieber gewesen" wäre. Damit hätte man sofort einen Effekt auf die Impfquote, denn die rechtskräftigen Entscheidungen werden wohl erst frühestens 2023 vorliegen, meinte Doskozil.

Kommentare