Hofburg-Wahl: Wenn's knapp wird, hilft die Wiener SPÖ aus

PK VAN DER BELLEN "PERSÖNLICHE ERKLÄRUNG"
Wiens SPÖ-Landesparteisekretärin Barbara Novak schließt nicht aus, einen "progressiven Kandidaten" zu unterstützen. Ob sie damit Van der Bellen oder Marco Pogo meint?

"Arschknapp" war es im zweiten Wahlgang zur Bundespräsidentenwahl zwischen Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer. Jetzt bewirbt sich Van der Bellen (das Zitat stammt von ihm) für eine zweite Amtszeit und ist derzeit auf der Suche nach Spendern. 

Die Grünen haben ihm bereits ein Startkapital von 500.000 Euro zur Verfügung gestellt. Von SPÖ und Neos - die ihn prinzipiell unterstützen - gibt es aber kein Geld. 

Sollte es wieder "arschknapp" werden, dann könnte sich allerdings die Wiener SPÖ vorstellen, auszuhelfen, wie man hört. Schon 2016 hat die Landespartei dem "Team Van der Bellen" in Summe rund 51.000 Euro an Sachspenden zur Verfügung gestellt (der KURIER berichtete).

Kommentare