Hilfe für Unternehmen: Druck auf Regierung "gigantisch"

Hilfe für Unternehmen: Druck auf Regierung "gigantisch"
Grüne Forderungen beim Energiekostenzuschuss als Nervenprobe für ÖVP. Einigung vor Mittwoch gefordert.

Eine wichtige Maßnahme gegen die Teuerung fehlt noch immer: der Energiekostenzuschuss. Er soll energieintensiven Unternehmen helfen, stark steigende Energiekosten abzufedern. Beschlossen wurde er eigentlich im Juli. „Gigantisch“ bis „extrem hoch“ sei mittlerweile der Druck auf die Bundesregierung, ihn umzusetzen, erzählen Wirtschaftsvertreter dem KURIER. Sollten sich ÖVP und Grüne diese Woche wieder nicht einigen, werde es „rumpeln“.

Politisch verantwortlich sind am ehesten Wirtschaftsminister Martin Kocher (ÖVP) und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne). Die Koalition hofft, am Mittwoch beim Ministerrat eine Lösung präsentierten zu können. Auch die Verhandler erkennen einen „riesigen Zeitdruck“. Der Zuschuss muss noch von der EU notifiziert werden. Nur dann können ihn Unternehmen – wie vorgeschrieben – noch bis Jahresende beantragen und die Behörden rechtzeitig mit der Abwicklung starten. Doch die Verhandlungen stocken.

Kritik an "Verbotsliste"

Kommentare