Grüner Mandatar tritt nach Übergriff zurück

Grüner Mandatar tritt nach Übergriff zurück
Er hatte betrunken im Wiener Szene-Club U4 eine Frau belästigt und einen Journalisten attackiert.

Wegen eines Übergriffs vor dem bekannten Wiener Club U4 tritt nun der grüne Nationalratsabgeordnete Clemens Stammler zurück. Der Vorfall hatte sich laut Profil in der Nacht auf den  20. Oktober abgespielt, als AMS-Direktor Johannes Kopf als Hobby-DJ in der Disco auftrat. Deshalb waren an diesem Abend etliche Politiker und Medienvertreter anwesend.

Gegen zwei Uhr früh soll der offenbar alkoholisiere Stammler eine Frau massiv belästigt haben. Woraufhin ihr ein Journalist zur Hilfe eilte. Dieser soll von Stammler an der Gurgel gepackt und verletzt worden sein. Das Spital erstattete Anzeige. Nun kündigte Stammler seinen Rücktritt an. Er habe die Opfer persönlich um Verzeihung gebeten und werde professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

In seiner Erklärung spricht der Grüne von einem furchtbaren Fehler. "Mein Verhalten in dieser Nacht hat mir vor Augen geführt, dass in meinem Leben offensichtlich nicht alles in Ordnung ist", so Stammler. "Ich möchte mich dem stellen, mich mit meinem Fehler auseinandersetzen und dafür werde ich mir professionelle Hilfe suchen. So, wie ich mich am Donnerstag verhalten habe, so will ich nie wieder sein."

Kommentare