Früherer Tiroler Landtagspräsident Reissigl gestorben

Tiroler Landtagspräsident Reissigl bei Landtagspräsident Jäger
Er war von 1989 bis 1994 im Amt. Mattle und Ledl-Rossmann würdigten den verstorbenen ÖVP-Politiker.

Der frühere Tiroler Landtagspräsident Carl Reissigl ist vergangenen Mittwoch im 99. Lebensjahr verstorben. Der ÖVP-Politiker stand dem Landesparlament von 1989 bis 1994 vor, von 1979 bis 1994 gestaltete er als Landtagsabgeordneter mit. Zuvor war er als Gemeinderat in Innsbruck tätig. Tirols Landeshauptmann Anton Mattle und Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann (beide ÖVP) würdigten ihren verstorbenen Kollegen am Montag in einer Aussendung.

Früherer Tiroler Landtagspräsident Reissigl gestorben

Reissigl sei ein "über die Parteigrenzen hinweg hochgeschätzter Landtagspräsident" gewesen. "Reissigl galt als Mann der Tat, der sich stets zum Wohl seiner Mitmenschen eingesetzt hat, etwa als Mitglied im Wirtschafts- und Sozialausschuss. Seine großen Verdienste um das Land und seine Bevölkerung wurden mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Republik sowie dem Ehrenzeichen des Landes Tirol gewürdigt", sagte Ledl-Rossmann über den promovierten Juristen, der zwischen 1984 und 1989 zudem als Wirtschaftskammerpräsident fungierte. "Carl Reissigls intensiven Bemühungen ist es auch zu verdanken, dass der Dreier-Landtag mit Vorarlberg im Beobachterstatus geschaffen werden konnte - er zählt zu den Mitbegründern der Europaregion Tirol", so Mattle.

Reissigl wird in der Georgskapelle des Alten Landhauses aufgebahrt. Eine Verabschiedung ist von Donnerstag bis Montag für die Öffentlichkeit möglich.

Kommentare