Ex-Kanzler Kurz bei WM-Finale in Katar auf der Ehrentribüne

In einer Aufnahme des ORF ist der Ex-Bundeskanzler und ÖVP-Chef im Lusail-Stadion zu sehen. Hinter ihm: Trump-Schwiegersohn Kushner.

Für das finale Spiel der Weltmeisterschaft waren am Sonntag bekannte Persönlichkeiten aus aller Welt nach Katar gereist – von Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron, Fußball-Stars wie Zlatan Ibrahimovic und Paul Pogba bis hin zu Milliardär und Tesla-Gründer Elon Musk.

Kurz & Kushner

Und auch Österreichs Alt-Kanzler Sebastian Kurz war beim WM-Finale dabei. In einer Aufnahme des ORF war der ehemalige Bundeskanzler und ÖVP-Chef im Lusail-Stadion zu sehen. Hinter ihm im Bild: Jared Kushner, Schwiegersohn und seinerzeit Chefberater des früheren Ex-US-Präsidenten Donald Trump

Aus dem Umfeld von Kurz wurde auf KURIER-Anfrage bestätigt, dass der Ex-Kanzler "mit amerikanischen Geschäftspartnern" beim WM-Finale ist und einen Platz auf der Ehrentribüne eingenommen habe. 

Via Twitter gratulierte Kurz der argentinischen Mannschaft dann auch zum Sieg und postete ein Bild aus dem Stadion: 

Spannend war der Besuch des Ex-Kanzlers deshalb, weil die aktuelle Bundesregierung, geführt von Karl Nehammer (ÖVP) und Werner Kogler (Grüne), nicht am Fußball-Event in Katar teilnimmt. Kogler hatte in einem Profil-Interview erklärt, das sei als "deutliches Statement" gegen die Menschenrechtsverletzungen in dem arabischen Land zu betrachten. 

Kurz hatte sich Oktober vergangenen Jahres aus der Politik zurückgezogen. Seither ist er als Unternehmensberater sowie Investor tätig. Kürzlich wurde bekannt, dass Kurz in Kushners "Abraham Accords Peace Institut" zum Beirat ernannt geworden ist.