Ex-Kabinettchef folgt Köstinger in die Privatwirtschaft nach

Ex-Kabinettchef folgt Köstinger in die Privatwirtschaft nach
Gernot Maier, ehemaliger Generalsekretär und Kabinettchef im Landwirtschafts- und Tourismusministerium, wird COO bei Kärntner Fintec-Firma

Wie erst Mitte August bekannt wurde, wird Ex-Landwirtschafts- und Tourismusministerin Elisabeth Köstinger ab 1. September 2022 dem FinTech-Unternehmen Mountain-View Data als CEO vorstehen.

Das Kärntner Unternehmen gehört Superfund-Hedgefonds-Gründer Christian Baha, der auch Arbeitgeber von Ex-Finanzminister Gernot Blümel ist. Blümel ist seines Zeichens seit März 2022 Chief Executive Officer der Superfund Gruppe.

Mountain-View Data versteht sich laut eigenen Angaben als Anbieter tagesaktueller Finanzdaten und als Spezialist für ESG (Environmental Social Governance). "Mountain-View Data macht durch seine Datenbank ein Anlagevolumen von 7,5 Billionen Euro transparent und leistet damit einen wichtigen Beitrag, um Finanzströme in eine nachhaltige Richtung zu lenken“, wird Köstinger, die von Dezember 2017 bis Juni 2019 auch für Umweltschutz zuständig war, in einer Aussendung zitiert.

Köstingers ehemaliger Generalsekretär und Kabinettchef im Ressort für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus - Gernot Maier - wechselt nun ebenfalls vom politischen auf das privatwirtschaftliche Parkett und zu Mountain-Data View. Wie Maier auf linkedIn schreibt, wird er Mitglied der Geschäftsführung bei Mountain View Data und Chief Operating Officer (COO). "Gemeinsam mit Elli Köstinger ist es unser Ziel, ein österreichisches Unternehmen international erfolgreich zu machen."

Kommentare