Interaktives Tool zeigt, wie die Österreicher seit 1919 gewählt haben

Interaktives Tool zeigt, wie die Österreicher seit 1919 gewählt haben
Österreichs Nationalrats- bzw. EU-Wählerströme und Wahlergebnisse seit 1919 sind online und vor Ort im Parlament einsehbar.

Mit einem neuen interaktiven Tool des Parlaments lassen sich Wählerströme und Wahlergebnisse von Nationalratswahlen in Österreich seit 1919 nachverfolgen. Auch Ergebnisse der Europawahlen seit dem österreichischen Beitritt zur EU sind einsehbar. 

Das Tool ist im Besucherzentrum sowie auf der Website des Parlaments aufrufbar. Erstellt wurde die Anwendung in Kooperation mit dem Zukunftsfonds der Republik Österreich und dem Institut "Foresight".

Die Anwendung soll "zum Demokratie- und Europabewusstsein der Bevölkerung beitragen", hofft Herwig Hösele vom Zukunftsfonds. Auch die Ergebnisse der heurigen Wahlen sollen veröffentlicht werden.

Hoher, nie wieder erreichter Zustimmungswert

Laut Sarah Sulollari von "Foresight" spiegeln sich im Tool die innenpolitischen Stimmungen gegenüber den Parteien im Nationalrat wider und insbesondere auch Einstellungen unterschiedlicher Wählergruppen zur EU. 

Als Detail hebt sie hervor, dass die Wahlbeteiligung im ersten Jahr der EU-Mitgliedschaft mit 67,7 Prozent sehr hoch war. Ein Wert, in den vergangenen Jahren nie mehr erreicht wurde. "Bei der jüngsten Wahl 2019 stieg die Wahlbeteiligung auf 59,8 Prozent stark an. Es ist eine spannende Frage, ob sich dieser Trend bei der kommenden Wahl am 9. Juni 2024 fortsetzen kann", so Sulollari.

Das Analysetool kann im Besucherzentrum "Demokratikum - Erlebnis Parlament" sowie im Webportal des Parlaments verwendet werden.

Kommentare