Ein Jahr nach Prozessende: Grasser will endlich sein Urteil

Ein Jahr nach Prozessende: Grasser will endlich sein Urteil
Ein Jahr nach dem Urteil wartet Karl-Heinz Grasser noch immer auf das schriftliche Urteil. Jetzt brachte er zum zweiten Mal einen Fristsetzungsantrag ein

Es waren viele Worte, die die Richterin Marion Hohenecker im Großen Schwurgerichtssaal für den Schuldspruch von Karl-Heinz Grasser und seine Vertrauten im Buwog-Prozess fand. Mittels eines zweieinhalbstündigen Monologs, den sie damals im Eilzugstempo am 4. Dezember 2020 verlas, begründete Hohenecker das Urteil in diesem fast epochalen Prozess mit 168 Verhandlungstagen. Grasser bekam acht Jahre Haft wegen Korruption und Walter Meischberger sieben Jahre.

Auf das gesprochene Urteil folgte allerdings bis heute kein schriftlich ausformuliertes, obwohl Richterin Hohenecker nur für die Causa Grasser freigestellt ist und keine anderen Prozesse leiten muss.

Kommentare