Tatsächlich kostet der A8 als Leasingauto laut Schellhorn mit rund 870 Euro pro Monat weniger als der A6 (1.013 Euro monatlich) oder der vollelektrische Audi etron, den Ex-Vizekanzler Werner Kogler bezog (der kostete monatlich 1070 Euro). Klimaministerin Leonore Gewessler war die erste Ministerin, die ganz auf ein eigenes Dienstauto verzichtete. Sie fuhr mit Fahrrad, Bahn und Bim zu den Terminen und konnte sich gelegentlich den Dienstwagen Koglers ausborgen.
Schellhorns Berechnungen zeigen außerdem ein Grundproblem der Elektromobilität: Die Leasingraten von Elektroautos sind auch bei vergleichsweise kleineren Fahrzeugen oft höher als bei Verbrennerfahrzeugen. Das hat vor allem den Grund, dass es aufgrund fehlender Erfahrung der Restwert eines vollelektrischen Leasingautos deutlich geringer ist, weil unklar ist, in welcher Qualität Fahrzeug und Batterie nach einigen Jahren Betrieb sind. Zudem gibt es noch zu wenig Erfahrung beim Gebrauchtwagenmarkt von Elektroautos.
Aber darf Schellhorn einfach einen Audi A8 bestellen? Die Antwort ist: Ja. Der Gastronom, der unter dem Slogan "Sepp, was machst Du" tausende Fans mit Kochvideos unterhält, verstößt damit nicht gegen die amtlichen Vorgaben, wenn er ein großes Verbrennerauto haben will.
Seit 2022 ist der NaBe in Kraft, das ist der „Aktionsplan Nachhaltige Beschaffung“, damals ausgearbeitet von Umweltministerin Gewessler. Der NaBe sieht vor, dass sämtliche Neufahrzeuge emissionsfrei betriebenen sein müssen. Allerdings mit großzügigen Ausnahmen, etwa wenn die „tägliche Fahrtstrecke mehr als 160 km“ ausmacht oder Aufladen nicht möglich ist. Diese Gründe könnte Schellhorn geltend machen.
Aber: Ab 2027 müssen alle neuen Dienstwägen vollelektrisch sein, Ausnahmen gibt es dann nur mehr für Einsatzfahrzeuge.
Übrig bleibt dann nur mehr die Frage, ob es im Jahr 2025 politisch klug ist, die Mobilitätswende - weg von den fossil betriebene Fahrzeugen zugunsten der vollelektrischen Autos – einfach zu ignorieren. Die Neos werden es damit jedenfalls nicht leichter haben, sich als Partei für Klimaschutz zu positionieren.
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