"Steiermark, das neue Kärnten"

FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache jubelt - das Netz reagierte nicht ganz so euphorisch.
Wie die Twitteria das "blaue Wunder" und den Einzug der NEOS kommentierte - und was sonst noch gezwitschert wurde.

Eine knappe Mandatsmehrheit für die Große Koalition, ein Wahlsieg der FPÖ in der Steiermark und der Einzug einer neuen Partei ins Parlament. Der Wahlabend verlief spannend - auch auf Twitter wurde eifrig kommentiert. Wir haben die Höhepunkte zusammengefasst.

Nie zuvor wurde ein Wahlkampf so hemmungslos für das Fernsehen inszeniert: ORF, Puls4 und mit Abstrichen auch ATV fielen mit mehr oder weniger originellen Ideen auf. Sogar ein völlig neues Format wurde erfunden: Das politische Road-Movie („Wahlfahrt“).

Gleichzeitig war es der erste Wahlkampf, der auch in den „social media“ geführt wurde: Vor allem Politiker von den Grünen, den Neos und dem BZÖ testeten auf Twitter die Grenzen zwischen Kreativität und Penetranz aus. Twitter findet trotz vergleichsweise geringer Nutzerzahlen viel Beachtung, da auf Twitter die Kommunikationsbranche unterwegs ist. Auf Facebook dagegen – von Twitteranten gerne als Katzenfoto-Friedhof verspottet – regiert H.C. Strache, er hat mehr „Freunde“, als es Twitter-User in Österreich gibt.

Übrigens: Dass mehrere Twitteranten, darunter eine Gratiszeitungs-Herausgeberin, die amtliche Sperrfrist missachteten und vor 17.00 Uhr Ergebnisse posteten, zeugt von Eitelkeit („Bitte, ich weiß was!“) und fragwürdigem Demokratieverständnis.

Kommentare