Die nächste Belastungsprobe für die türkis-grüne Achse

Die nächste Belastungsprobe für die türkis-grüne Achse
Kommentar: An der Wirtschaftshilfe angesichts der hohen Energiekosten scheiden sich in der Koalition die Geister. Kritik an den Grünen kommt aus Niederösterreich.

Jetzt sind wieder einmal die Klubobleute Sigrid Maurer (Grüne) und August Wöginger (ÖVP) gefragt, um die türkis-grüne Seelenlandschaft wieder ins Lot zu bringen. Das Thema sind die Hilfen für Unternehmen, um die hohen Energiekosten stemmen zu können.

Eigentlich soll geplant gewesen sein, dass Wirtschaftsminister Martin Kocher (ÖVP) am Sonntag die ORF-Pressestunde nutzt, um ein Ergebnis für die Betriebe zu verkünden. Jetzt sieht es so aus, dass selbst beim Ministerrat am Mittwoch noch kein ausverhandeltes Paket auf dem Tisch liegen wird. Die Grünen „blockieren“, wie es aus dem ÖVP-Wirtschaftsbund heißt, weil sie die Wirtschaftshilfen mit eigenen Forderungen verknüpfen wollen. Dazu zählen das Streichen von Manager-Boni, die Verpflichtung der Unternehmen zu einem Energiesparprogramm („Energie-Audit“) und der Umgang mit kleineren Unternehmen, damit zugestimmt wird.

Kommentare