Causa Pilnacek: Ermittlungen gegen Peter Pilz eingestellt

In der Causa des im Oktober 2023 verstorbenen Justiz-Spitzenbeamten Christian Pilnacek wurden nun die Ermittlungen gegen den Ex-Politiker Peter Pilz (Grüne, Jetzt) eingestellt. Dabei ging es um den Verbleib des Laptos des Juristen.
Die Staatsanwaltschaft hatte Ermittlungen unter anderem gegen Pilz eingeleitet. Es ging unter anderem um den Vorwurf des Missbrauchs von Computerprogrammen, Hehlerei und der Unterdrückung von Beweismitteln.
Auslöser war eine Sachverhaltsdarstellung von Pilnaceks Witwe Caroline List. Diese warf der Freundin Pilnaceks vor, den Laptop an Pilz und einem Kronen Zeitung-Journalisten weitergebenen zu haben. Diese hätten dann Daten daraus veröffentlicht, was diese stets bestritten.
Nun heißt es seitens der Staatsanwaltschaft St. Pölten, dass kein weiterer Tatverdacht gegen Pilz bestehe, „dass dieser den Laptop jemals selbst innegehabt und sich Zugriff zu den darauf gespeicherten Daten verschafft oder zu derartigen Tathandlungen anderer beigetragen habe“.
„Ich kann bestätigen, dass sämtliche Ermittlungsverfahren in Zusammenhang mit dem Laptop von Christian Pilnacek gegen meinen Mandanten eingestellt wurden“, sagt Pilz-Anwalt Johannes Zink zum KURIER. „Mein Mandant hat diesen Laptop zu keinem Zeitpunkt auch nur aus der Entfernung gesehen.“
Kommentare