Umfrage: Stichwahl zwischen Van der Bellen und Hofer

Die Kanditaten für die Bundespräsidentschaftswahl, (v.l.), Alexander Van der Bellen (Grüne), Imrgard Griss (parteifrei), Rudolf Hundstorfer (SPÖ), Andreas Khol (ÖVP), Norbert Hofer (FPÖ), Richard Lugner (parteifrei).
Wir haben die Sonntagsfrage gestellt, so haben Sie abgestimmt.

Am Tag der ersten Elefantenrunde zur Bundespräsidentenwahl hat auch kurier.at seinen Usern die Sonntagsfrage gestellt. 3.949 Stimmen wurden online abgegeben, 27 % wählten den offiziell parteilosen Ex-Grünen-Chef Alexander Van der Bellen. Mit 23,2 % knapp dahinter landete FP-Kandidat Norbert Hofer, dem Andreas Khol (VP, 21,9 %) den Platz in der Stichwahl streitig machen könnte. Auf Irmgard Griss und Richard Lugner - beide parteilos - entfielen 14,8 % bzw. 7,1 % der Stimmen. Mit 239 Stimmen oder sechs Prozent der Stimmen landete Ex-Sozialminister und SP-Kandidat Rudolf Hundstorfer auf dem letzten Platz.

Die Ergebnisse im Überblick

Die Daten stammen aus einer auf kurier.at durchgeführten Online-Durchfrage und sind nicht repräsentativ. Mehrfachabstimmungen wurden durch eine IP-Sperre erschwert.


Mehr zur Bundespräsidentenwahl finden Sie auf kurier.at/wahl

Kommentare