Brandstetter bringt VfGH in eine Zwickmühle

Brandstetter bringt VfGH in eine Zwickmühle
Warum darf ein Beschuldigter als Richter am Verfassungsgerichtshof bleiben, während Sektionschef Christian Pilancek suspendiert wurde? Eine Abwahl Brandstetters wäre komplex.

Die Konsequenzen haben eine schiefe Optik: Da gibt es Ex-Justizminister Wolfgang Brandstetter, der als Richter am Verfassungsgerichtshof tätig ist. Er steht unter Verdacht, seinem Mandaten, dem Investor Michael Tojner, eine Hausdurchsuchung rund um das Verfahren wegen der Übernahme burgenländischer Wohnbaugenossenschaften verraten zu haben.

Die These der Staatsanwaltschaft Wien: Der damalige Justiz-Generalsekretär Christian Pilnacek soll Brandstetter den Tipp gegeben haben. Er bestreitet das vehement.

Doch während Brandstetter, der der Anlass für die Ermittlungen ist, Richter am VfGH bleiben darf, wurde Pilnacek als Sektionschef umgehend suspendiert – und hat damit vorläufig auch den Maximalschaden. Eine Causa, zwei verschiedene Konsequenzen für die Beschuldigten.

Kommentare