Gernot Blümel zum Corona-Bonus: "Wir denken an die Kassiererin"

Gernot Blümel zum Corona-Bonus: "Wir denken an die Kassiererin"
Der Finanzminister über Prognosen, Prämien und Dividenden sowie die auf Eis liegende Steuerreform

Er werkt als Finanzminister an zentraler Stelle in der Krisenbewältigung. Am Samstag wurde Gernot Blümel gefragt, ob er die Forderung von Vizekanzler Werner Kogler unterstützt, den Kreis der möglichen Anwärter für den Härtefallfonds auszuweiten.

Blümel bat diesbezüglich um Geduld – und erklärte, dass die Mittel für die Kurzarbeit aufgestockt werden (siehe unten). Mit dem KURIER sprach er über die Zeit nach Corona.

KURIER: Herr Minister, halten Sie die Prognosen der Wirtschaftsforscher von minus 2,0 bis minus 2,5 Prozent für realistisch? In Deutschland gab es Prognosen von bis zu minus 20 Prozent.

Gernot Blümel: Ich kritisiere keine Prognosen, das sind immer Momentaufnahmen. Wie wir rund um die Budgeterstellung gesehen haben, können sich die Einschätzungen in kurzer Zeit radikal ändern.

Warum hat man den Härtefallfonds für Ein-Personen-Unternehmen der Wirtschaftskammer überantwortet und nicht den Finanzämtern? Wäre das nicht viel effizienter gewesen?

Kommentare