Aufhebung oder Ausweitung? Streit um "zweifelhafte" Hacklerregelung

Im Parlament herrscht noch immer freies Spiel der Kräfte
Neue Frühpension: SPÖ kämpft um Ausweitung auf Beamte, ÖVP hält dagegen. Experten fürchten Aufhebung durch Höchstgericht.

Um die Pensionen ist es lange ruhig gewesen. Die Finanzierung des Systems in Zeiten der Hochkonjunktur war auch medial kaum Thema.

Jetzt aber steht im Hohen Haus ein neuer Richtungsstreit bevor. Die Debatte könnte schon am Mittwoch hitzig werden.

Die SPÖ möchte per Fristsetzungsantrag eine Ausweitung der erst im Wahlkampf auf ihr Betreiben beschlossenen Hacklerreglung durchbringen.

Gelingt die Ausdehnung auf Beamte und Vertragsbedienstete nicht, droht die Aufhebung durch den Verfassungsgerichtshof wegen Gleichheitswidrigkeit. Dazu müssten Beschäftigte im öffentlichen Dienst nur den Klagsweg beschreiten.

Es kann aber auch passieren, dass die künftige Bundesregierung die ab 2020 gültige Regelung wegen ihrer recht hohen Kosten gleich wieder kippt. Alle drei Varianten würden gehörig Staub aufwirbeln. Darin sind sich Experten der neuen Pensionskommission einig.

Kommentare