Angepasste Corona-Impfstoffe kommen: Für 4. Stich darauf warten?

Angepasste Corona-Impfstoffe kommen:  Für 4. Stich darauf warten?
Gesundheitsminister und Experten raten zu baldigem Impfen

Es waren zwei Ereignisse an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, die nun eine große Frage aufwerfen. Zuerst empfahl das Nationale Impfgremium (NIG) am Mittwoch den vierten Stich für alle ab zwölf Jahren. Gesundheitsminister Johannes Rauch schloss sich dieser Empfehlung an und rief zur neuerlichen Impfung gegen das Coronavirus auf.

Am Donnerstag bestätigte die EU-Arzneimittelbehörde EMA dann die Zulassung der ersten an Omikron angepassten Impfstoffe. Sie sollen in den nächsten Wochen nach Österreich geliefert werden.

Die große Frage lautet nun: Jetzt impfen – oder warten, bis der angepasste Impfstoff in Österreich ist?

Die Antwort des Gesundheitsministers ist klar: Die Zulassung der neuen Impfstoffe sei „kein Grund, eine Impfung weiter aufzuschieben und auf die Variantenimpfstoffe zu warten“. Das Nationale Impfgremium empfehle ausdrücklich, die bereits verfügbaren Impfstoffe in Anspruch zu nehmen, wenn der nächste Impftermin in den kommenden Tagen bzw. Wochen bevorsteht. Auch er habe sich Mitte August seine Auffrischungsimpfung geben lassen und nicht auf die Variantenimpfstoffe gewartet.

Kommentare