Ab nach Brüssel: Kern überrumpelt Partei mit Plan E

Ab nach Brüssel: Kern überrumpelt Partei mit Plan E
Kern will SPÖ-Spitzenkandidat bei der Europawahl 2019 werden – und Top-Kandidat der europäischen Sozialdemokraten.

Keiner wusste,  was  er wirklich vor hatte. Stundenlang  glaubten selbst rote Parteigranden, dass SPÖ-Chef Christian Kern einen schnellen Abgang machen wird – und zwar in Richtung Privatwirtschaft. 

Eine Vorankündigung innerhalb der Partei  über eine massive Veränderung  gab es keine, dementsprechend sprachlos waren einige Landesparteichefs am Dienstagnachmittag. Andere wiederum gaben sich enttäuscht, wie etwa Niederösterreichs SPÖ-Chef Franz Schnabl.  „Wer ins Wasser springt, muss schwimmen. Aber nicht nur bei Schönwetter“, meinte Schnabl zum KURIER.

Aber es kam anders. Und zwar komplett anders.

Gegen 18 Uhr trat Kern in einer eilig angesetzten Pressekonferenz vor die Öffentlichkeit. Zum Erstaunen aller verkündete Kern, SPÖ-Spitzenkandidat bei der kommenden EU-Wahl  Ende  Mai 2019 zu werden. Bis dahin bleibe er Parteichef – was aber später nicht mehr galt.

Es bleibt ein Rücktritt  auf Raten als Parteichef. Am Mittwoch beraten SPÖ-Präsidium und Vorstand die weitere Vorgangsweise.

Kerns Entscheidung, die er offenbar kaum jemandem Namhaften in der SPÖ mitteilte, begründete er mit seiner Sorge um Europa: „Wir sehen, dass das Konzept einer liberalen, weltoffenen Demokratie massiv herausgefordert wird von den Orbáns, Kaczynskis,  Straches und Salvinis. Wer das nicht geglaubt hat, hat in der vergangenen Woche endgültig den Beweis bekommen, dass hier Menschen agieren, die die Abrissbirne gegen Europa einsetzen.“ 

Und dann folgte ein Satz, der den Raum für Spekulationen aufmachte: „Meine persönliche Überlegung hat sich rund um das Europa-Thema schon längere Zeit sortiert. Sie wissen, ich habe Österreich im Europäischen Rat vertreten. Wir haben am Mittwoch ein Treffen der sozialdemokratischen Parteien Europas in Salzburg, um die weitere Vorgehensweise rund um die Europawahl zu besprechen.“

"Ja, er wird es machen"

Hier wird Kern bekannt geben, dass er auch als Spitzenkandidat für die Europäischen Sozialdemokraten ( SPE) antreten wird.  „Ja, er wird es machen“, bestätigt  ein SPÖ-Grande. Nach einer Sitzung der SPÖ-Führung am Dienstagabend hieß es auch offiziell: Die SPÖ unterstütze Kerns Plan zur Spitzenkandidatur für die Europäischen Sozialdemokraten (SPE).

Die offizielle  Nominierung des SPE-Kandidaten  findet im Dezember statt.  Einen Gegenkandidaten hat Kern schon, den  slowakischen EU-Kommissar Maroš Šefcovic – dieser gab sein Antreten am Montag bekannt, hat aber kaum Chancen. Sollte Kern zum Frontmann der SPE gewählt werden, ist sein politisches Gegenüber   der CSU-Abgeordnete und Fraktionschef der Europäischen Volkspartei, Manfred Weber.Ob sich bei der EU-Wahl 2019 das System des Spitzenkandidaten durchsetzen wird, wonach die stärkste Partei den Kommissionspräsidenten stellt, ist noch offen.

Die EU-Abgeordneten wollen es,  Bundeskanzlerin Angela Merkel oder Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron sind strikt dagegen.
Prognosen zufolge liegt die EVP  knapp vor den  rechtspopulistischen und rechtsnationalen Parteien. Es wird gerechnet, dass diese   Gruppierungen künftig die größte Fraktion im EU-Parlament werden. Das Treffen der sozialdemokratischen Parteichefs heute in Salzburg wird zu einem spannenden Termin, der zuvor wenig Beachtung fand.

Die SPÖ hat Kern mit seiner „Selbsternennung“ zum EU-Kandidaten eiskalt erwischt. Denn jetzt muss rasch ein  Nachfolger gefunden werden. Von einem Kommunikationschaos sprechen einige Parteigranden. Manchen Genossen hat  der 52-Jährige nicht einmal am Dienstagvormittag  die Wahrheit verraten. „Ich habe ihn auf das Gerücht angesprochen. Als Antwort bekam ich einen typischen Kern-Satz. Er bestätigte nicht,  sondern sagte nur, es  gibt Überlegungen von seiner Seite“, sagt ein SPÖler.

Der einzige, der sich sofort hinter Kern stellte, ist Peter Kaiser: „Kern hat meine unumwundene Unterstützung als EU-Spitzenkandidat.“  Vielleicht war der Kärntner Landeshauptmann als einer der wenigen eingeweiht. War Kern doch am Samstag am Wörthersee.

Ab nach Brüssel: Kern überrumpelt Partei mit Plan E

Christian Kerns beste Zitate

"Die Fragen der Zukunft können nicht mit den Rezepten der Vergangenheit beantwortet werden." - Kern bei der Präsentation des Plan A 2017

Ab nach Brüssel: Kern überrumpelt Partei mit Plan E

Christian Kerns beste Zitate

„Die Politik ist kein Mädchenpensionat“ - Kern im ORF Sommergespräch 2018

Ab nach Brüssel: Kern überrumpelt Partei mit Plan E

Christian Kerns beste Zitate

"95 Prozent der Politik besteht aus Inszenierung" - Kern zum Vorwurf, Gespräche mit der ÖVP seien nur Inszenierung.

Ab nach Brüssel: Kern überrumpelt Partei mit Plan E

Christian Kerns beste Zitate

"Ab heute läuft der Countdown zur Rückgewinnung der Herzen." - Kern zu seinem Amtsantritt als SPÖ-Chef.

Ab nach Brüssel: Kern überrumpelt Partei mit Plan E

Christian Kerns beste Zitate

"Wir werden oft genug Kompromisse machen müssen, das ist ja selbstverständlich, aber ich denke, wir sollten unser Denken nicht mit dem Kompromiss beginnen." - Kern in seiner Regierungserklärung 2016.

Ab nach Brüssel: Kern überrumpelt Partei mit Plan E

Christian Kerns beste Zitate

"Es gibt nichts Wehleidigeres als Journalisten in diesem Land. Einen Journalisten auf einen Fehler aufmerksam zu machen ist so, wie einem Hund Latein beizubringen. Aussichtslos!" - Kern in einem Presse-Interview im Oktober 2017

Ab nach Brüssel: Kern überrumpelt Partei mit Plan E

Christian Kerns beste Zitate

"Grundsätze gehen vor Machterhalt" - Kern nachdem bekannt wurde, dass er Werner Faymann nachfolgen wird.

Ab nach Brüssel: Kern überrumpelt Partei mit Plan E

Christian Kerns beste Zitate

"Heute gilt: Wer im Jahr 2016 keine Visionen hat, wird demnächst einen Arzt brauchen." - Kern in einer Parlamentsrede im Mai 2016

Ab nach Brüssel: Kern überrumpelt Partei mit Plan E

Christian Kerns beste Zitate

"Wir wollen eine Politik der Weltoffenheit einer geistigen Verengung gegenüberstellen und wir wollen eine Politik der Heimatverbundenheit und des Patriotismus dem Chauvinismus und der Hetze gegen Minderheiten gegenüberstellen." - Kern in seiner Regierungserklärung im Mai 2016

Ab nach Brüssel: Kern überrumpelt Partei mit Plan E

Christian Kerns beste Zitate

"Manchmal habe ich das Gefühl, da gibt es Leute, die sind politische Selbstmordattentäter, die sich einsam in einer Telefonzelle in die Luft sprengen." - Kern als Anspielung auf Reinhold Lopatka

Ab nach Brüssel: Kern überrumpelt Partei mit Plan E

Christian Kerns beste Zitate

 "Mir geht es darum, dass wir Schluss mit Kafka machen." - Kern in seiner Plan A Rede im Jänner 2017

Ab nach Brüssel: Kern überrumpelt Partei mit Plan E

Christian Kerns beste Zitate

“Die FPÖ ist völlig powidl bei so einem Thema” - Kern über die Einwände der FPÖ beim Thema Beschäftigungsbonus

Ab nach Brüssel: Kern überrumpelt Partei mit Plan E

Christian Kerns beste Zitate

"Das ist, ehrlich gesagt, der nächste populistische Vollholler." - Kern zum Vorschlag Kurz', die Mittelmeer-Route zu schließen.

Ab nach Brüssel: Kern überrumpelt Partei mit Plan E

Christian Kerns beste Zitate

"Nicht ihr habt unseren Weg verlassen, wir haben unseren Weg verlassen. Es ist nicht eure Schuld, es ist unsere." - Kern entschuldigt sich in seiner Plan A-Rede bei enttäuschten Ex-SPÖ-Wählern

Knalleffekt: Christian Kern tritt bei EU-Wahl als Spitzenkandidat an

Kommentare