Ab 23. 10. maskiert durch den Herbst? Was passieren könnte

Ab 23. 10. maskiert durch den Herbst?  Was passieren könnte
Steht die Rückkehr der Maskenpflicht im öffentlichen Leben bevor? Noch ist das nicht entschieden, im Wesentlichen kommt es aber auf darauf an, wie Experten und Politik das Risiko einschätzen.

Eigentlich hätte es um etwas ganz anderes gehen sollen – um nichts Geringeres als die Bundespräsidentschaft nämlich. Aber nur knapp eine Stunde nach der ersten Hochrechnung kündigte am Sonntag die grüne Klubobfrau Sigrid Maurer in einer Puls4-Diskussionsrunde die Rückkehr der Maskenpflicht an. Seither ist die Debatte darüber wieder eröffnet. Was aber wird passieren? Wann? Und in welcher Form? Der KURIER hat sich auf die Suche nach Antworten begeben.

Warum ist die Maskenpflicht plötzlich überhaupt wieder ein Thema?
Ein Blick auf die epidemiologische Kurve zeigt, dass das Infektionsgeschehen in Österreich wieder an Fahrt aufgenommen hat. Gab es vor einem Monat 2.793 Neuinfektionen, waren es am Montag dieser Woche 12.572. Auch die Hospitalisierungsrate ist deutlich angestiegen. Mit diesem Zahlen im Nacken muss nun entschieden werden, wie es mit der Corona-Maßnahmenverordnung weitergeht. Die aktuell (seit 23. Juli) geltende Version läuft mit 23. Oktober ab.

Was plant der Gesundheitsminister?

Kommentare