Chavez erklärt sich vollständig genesen

Chavez erklärt sich vollständig genesen
Venezuelas Präsident Hugo Chavez will den Kampf gegen den Krebs gewonnen haben und kämpft nun für die Wiederwahl.

Venezuelas Präsident Hugo Chavez hat sich am Montag vollständig genesen vom Krebsleiden erklärt, drei Monate vor einer Wahl, in dem er versucht für weitere sechs Jahre gewählt zu werden. "Frei, frei, völlig frei", sagte er Reportern.

Der 57-Jährige strebt am 7. Oktober seine zweite Wiederwahl an. Herausgefordert wird er vom Einheitskandidaten der Opposition, dem ehemaligen Gouverneur von Miranda, Henrique Capriles Radonski (39), der seine Kampagne im Bundesstaat Bolivar an der Grenze zu Brasilien startete.

Chavez ist seit über 13 Jahren an der Macht und liegt Umfragen zufolge in der Wählergunst vor Capriles. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre (2013-2019). Bis vor kurzem war noch spekuliert worden, ob Chavez wegen seines Gesundheitszustandes überhaupt zur Wahl antritt. Er musste sich wegen eines Tumors mehreren Eingriffen und Therapien auf Kuba unterziehen.

Lange Ansprachen in TV und Radio

Der jüngste Eingriff fand im Februar statt. Chavez blieb jedoch bis zuletzt diskret und verriet nicht, welche Krebsart die Ärzte diagnostiziert hatten.

Aufgrund seiner Krankheit hatte sich Chavez in den vergangenen Monaten seltener in der Öffentlichkeit gezeigt. Stattdessen wandte er sich in langen Fernseh- und Radioansprachen an sein Volk.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

  • Hintergrund

Kommentare