Zwei Drittel der Türken sehen Gülen hinter Putschversuch

Mehr als 81 Prozent befürworten die Auslieferung Gülens.

Die überwiegende Mehrheit der Türken folgt der Darstellung des Präsidenten Recep Tayyip Erdogan über die Hintergründe des gescheiterten Militärputsches. Fast zwei Drittel der Bürger gehen nach einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage davon aus, dass der Prediger Fethullah Gülen Drahtzieher des am 15. Juli gescheiterten Aufstandes ist.

Die Regierung in Ankara fordert seit Tagen die Auslieferung des seit 1999 in den USA lebenden Predigers. Nach der Erhebung vom Institut Andy-Ar glauben 64,4 Prozent der knapp 1.500 Befragten an Gülen als Hauptschuldigen. 3,8 Prozent meinten, der Aufstand gehe auf die USA zurück, 3,6 Prozent sahen andere ausländische Mächte am Werk. 2,2 Prozent glauben, Erdogan sei eigentlicher Urheber der Ereignisse.

Mehr als 81 Prozent der Befragten befürworteten die Auslieferung Gülens. Zudem glaubten über 72 Prozent, der Aufstand der Offiziere sei vom Ausland unterstützt worden.

Kommentare