Zuspruch statt Shitstorm für Ocasio-Cortez nach Troll-Video

Zuspruch statt Shitstorm für Ocasio-Cortez nach Troll-Video
Ein altes College-Video sollte der jüngsten Kongressabgeordneten schaden. Stattdessen gibt es ganz viel Twitter-Zuspruch.

Seit Anfang dieses Jahres ist Alexandria Ocasio-Cortez offiziell die bisher jüngste Frau im US-Kongress. Bei den Midterm-Wahlen war sie für den 14. Kongresswahlbezirk von New York ins Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten gewählt worden. Am Donnerstag wurde sie schließlich angelobt.

Bereits in den vergangenen Monaten war der 29-Jährigen vonseiten politischer Kontrahenten rauer Wind entgegengeweht. So hatte sie sich etwa Kritik an ihrem Kleidungsstil gefallen lassen müssen.

Ein erneuter Versuch, die Politikerin zu diskreditieren, scheiterte nun im großen Stil.

"Peinliches" Video "geleakt"

Wie mehrere internationale Medien, darunter CNN und der Independent berichten, wurde am Donnerstag ein Video der Kongressabgeordneten auf Twitter geteilt. Der Account mit dem Namen "AnonymousQ1776" veröffentlichte den 30-sekündigen Clip – offenbar mit der Ziel, Spott und Häme gegen die US-Amerikanerin zu provozieren.

Das Video wurde aufgenommen, als Ocasio-Cortez noch an der Boston University studierte und ist Teil eines längeren Videos, in dem sie im Stil des Film "Breakfast Club" mit andern Studenten einen Tanz zum Song "Lisztomania" von Phoenix performt. Die Bewegtbilder wird mit folgenden Worten kommentiert: "Hier ist Amerikas beliebteste neumalkluge Kommunistin". Und: Sie verhalte sich wie "die ahnungslose Idiotin, die sie ist".

Der Tweet wurde mittlerweile gelöscht, zahlreiche User, darunter auch einige Prominente, ließen es sich jedoch nicht nehmen, auf die öffentliche Diffamierung der jungen Frau mit Kritik zu reagieren.

Der Tweet sei sexistisch, absurd und ein peinlicher Versuch, einen politischen Skandal heraufzubeschwören – so der Tenor.

"Stellt euch mal vor, was für ein riesen Arschkopf man sein muss, um zu glauben, dass das Video von Alexandria Ocasio-Cortez Tanz irgendetwas anderes als entzückend, liebenswert und charmant ist", schrieb US-Schauspieler und "Scrubs"-Star Zach Braff.

"Ihr Image wird sich wohl nie wieder davon erholen … dass die Welt sie dabei gesehen hat, wie sie entzückend tanzt und mit ihren Freunden Spaß hat", witzelte Comedian Patton Oswalt.

Auch US-Schauspielerin Ally Sheedy, welche im Film "Breakfast Club" mitspielt und deren Tanzbewegungen Ocasio-Cortez in dem Video imitiert schrieb auf Twitter, sie sei sehr "glücklich" darüber.

Alexandria Ocasio-Cortez wurde in der Bronx als Tochter puerto-ricanischer Einwanderer geboren und studierte Wirtschaft in Boston. Sie gehört den "Demokratischen Sozialisten Amerikas" an, einer im US-Politspektrum als linksradikal geltenden Organisation.

Kommentare